Ball der Constantia

Ein festliches Ballerlebnis mit hochkarätigem Programm

Am 27.01.2024 hatte die Constantia Walldorf zu ihrem jährlichen Ball eingeladen und setzte damit die langjährige Tradition fort, zum Jahresbeginn „das besondere Ballereignis in Walldorf“ zu gestalten. Zur Einstimmung trafen sich die festlich gekleideten Ballgäste zum Plaudern bei einem Gläschen Sekt im Foyer. Anschließend ging es über einen roten Teppich in die voll besetzte, festlich und stimmungsvoll gestaltete Halle. Mit einer großen Polonaise und einem Wiener Walzer wurde der Ball dann klassisch eröffnet. Für Tanzmusik vom Feinsten sorgte dieses Mal die Tanzkapelle „Manhatten Showband“, die mit ihrer abwechslungsreichen Musik die tanzfreudigen Ballgäste den ganzen Abend und bis in den frühen Morgen in vielen Tanzrunden auf die Tanzfläche lockte.

Vorsitzender Hermann Dooremans begrüßte die vielen Gäste und dankte allen, die diesen Ball vor und hinter den Kulissen mittragen und ganz besonders auch allen Sponsoren und Gönnern, die die Constantia immer wieder unterstützen. Danach übernahm die junge Sängerin Julia Kollenz das Mikrofon und führte als Moderatorin locker und unterhaltsam durch das Programm, wobei sie für jeden Programmpunkt interessante Informationen parat hatte.

Natürlich trugen auch die Chöre der Constantia unter der Leitung von Dr. Armin Fink, der auch am Klavier begleitete, durch ihre musikalischen Beiträge zum kurzweiligen Ball-Programm bei.

Den Beginn machte der Frauenchor mit „Jar of hearts“, einer Ballade von Christian Perri, die sehr gefühlvoll vorgetragen wurde. Danach konnte der Männerchor mit „Sweet Caroline“ von Neil Diamond das Publikum begeistern. Gemeinsam präsentierten die Sängerinnen und Sänger dann den lyrischen Robbie Williams-Titel „Angels“, der mit großem Beifall belohnt wurde.

Den ersten tänzerischen Höhepunkt präsentierte die Rollstuhltanzformation „Rhythm on wheels“ aus Sinsheim, die mit ihrer ihrer Show zu Musik der bekannten Popgruppe ABBA viel Beifall erhielt. Die Tanzpaare bestehen jeweils aus einem Rollstuhlfahrenden, kurz Rolli genannt, und einem Fußgänger, kurz Fußi genannt, die zusammen tänzerisch tolle Choreografien aufs Parkett brachten.  

Jongleur Daniel Hochsteiner brachte die Besucher mit seinem Jongliertempo zum Staunen – unglaublich, wie er Bälle, Ringe oder Tennisschläger in atemberaubendem Tempo durch die Luft wirbeln lässt.

Drei Standard-Tanzpaare vom TSC Rot-Gold-Sinsheim zeigten ihr hohes Können bei Walzer, Tango, Slowfox und Quick Step in beeindruckender Weise.

Ein absoluter Höhepunkt war dann der Auftritt der „Gymta Session – Black Devils“ – einer 22-köpfigen Showtanzgruppe aus Altlußheim, die bereits mehrfach Landes-Meisterschaften gewinnen konnten. In vielen Choreografien und mit wechselnden Tanzbildern in verschiedenen „Modern Dance“- Tanzstilen wirbelten die jungen Tänzerinnen mit hoher Perfektion über das Parkett und entfachten beim Publikum mitreißende Bewunderung und wahre Beifallsstürme.

Punkt Mitternacht wurde dann Constantia-Chef Hermann Dooremans vor die Bühne geleitet und der ganze Saal erhob sich, um ihm mit einem Ständchen zum Geburtstag zu gratulieren.

Eine große Tombola mit wertvollen Preisen rundete das Programm ab. Neben vielen Gutscheinen und Sachpreisen wurden auch attraktive Reisen und Eintrittskarten verlost. Weit nach Mitternacht ging ein abwechslungsreicher und vergnüglicher Ballabend zu Ende.

O.F.


Foto von Kerstin von Splényi